Erste Hilfe für Fragen

rund um Vögel, andere Tiere, Pflanzen oder sonstige Naturschutzthemen:

NABU-Naturtelefon 030 – 284 984 – 6000

Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr

Anmerkung zu jungen Amseln: Amseln sind "Nestflüchter". Eine junge Amsel, die irgendwo sitzt, ist meist nicht von den Eltern verlassen. Die Amselkinder springen früh aus dem Nest, sitzen irgendwo unter Büschen und werden von den Eltern gefüttert. Die haben zwar ihre liebe Not, um die in der Gegend verteilten Jungamseln satt zu bekommen, aber sie geben Kontaktlaute von sich und finden ihre Kinder überall. Sammeln Sie daher bitte keine jungen Amseln ein.

Hier klicken unter herunterladen:  Pflegestellen und Hilfen für Wildtiere in Not (Schleswig-Holstein) oder hier die Liste vom Tierschutzverein Hamburg

Fledermaus gefunden, hier gibt es Tipps und eine bundesweite Beratungshotline des NABU: 030-284 984 5000

Bei Tierfunden oder -problemen in Ahrensburg kontaktieren Sie bitte den NABU Ahrensburg (Landesverband NABU Hamburg ) bei solchen in der Umgebung von Bad Oldesloe/Trittau den NABU Bad Oldesloe . Die Ortsgruppen haben, im Gegensatz zu den Landesverbänden, keine Geschäftsstelle mit Angestellten, sondern nur Ehrenamtliche. Anrufe landen daher bei Privatnummern und können nicht immer entgegengenommen werden.