Vogel- und Pflanzenvielfalt im Naturschutzgebiet |
Ammersbek macht mit beim langen Tag der Stadtnatur
Am kommenden Wochenende sind überall in Hamburg und am Hamburger Rand naturbegeisterte Menschen unterwegs. Zu einem „Langen Tag der Stadtnatur“ hat die Loki-Schmidt-Stiftung die Bürger eingeladen, mal blau zu machen und das Grün der Stadt gemeinsam zu erkunden.
Hierfür bietet der NABU-Ammersbek im Naturschutzgebiet „Heidkoppelmoor und Umgebung“ am Sonnabend den 16. 6. 2012 zwei aufeinanderfolgende Exkursionen von 16.00 bis 18.00 und von 18.00 bis 20.00 Uhr an.
In der ersten zeigt er zusammen mit dem Botanischen Verein zu Hamburg die Pflanzenvielfalt blumenbunter Wiesen. Unbeeinflusst von Pestizidanwendungen und Gülledüngung haben sich im Naturschutzgebiet 240 Pflanzenarten erhalten und entwickelt, von denen 35 auf der Hamburger Roten Liste stehen. Um diese zu erkunden und zu identifizieren, sollten feste Schuhe und möglichst auch Lupe und Bestimmungsbuch mitgebracht werden.
Die zweite Veranstaltung widmet sich der artenreichen Vogelwelt. Von den 60 im Naturschutzgebiet beobachteten Brutvogelarten wollen wir versuchen, einige zu hören und zu sehen und dabei etwas über ihre Lebensweise zu erfahren. Von Vorteil wäre das Mitbringen eines Fernglases und bei Bedarf auch Mückenschutz.
Der Treffpunkt ist 16.00 respektive 18.00 Uhr an der Brücke über die Moorbek am NSG-Infoschild am Ende der Straße „Im Uhlenbusch“
Mehr Infos und auch die anderen Veranstaltungen in Hamburg unter:
http://www.tagderstadtnaturhamburg.de -> (externer link)